Aktuelles

Marché-Concours national de chevaux

Vorfreude auf den Aargauer Ehrengastauftritt am Marché-Concours 2021

Landammann Markus Dieth zu Besuch in Saignelégier

Eigentlich hätte dieses Wochenende der Marché-Concours national de chevaux mit dem Kanton Aargau als Ehrengast stattfinden sollen. Aufgrund von Corona wurde der Anlass und damit der Aargauer Ehrengastauftritt auf 2021 verschoben. Landammann und Landwirtschaftsdirektor Markus Dieth überraschte das jurassische OK mit einem Besuch und überreichte einen Geschenkkorb mit Aargauer Spezialitäten – als Zeichen der Wertschätzung und Trost für das entgangene diesjährige Volksfest sowie als Ausdruck der Vorfreude auf den Gastauftritt im August 2021.

Der Kanton Aargau freut sich riesig, im August 2021 als Ehrengast am Marché-Concours national de chevaux teilzunehmen und den über 50'000 Besucherinnen und Besuchern den Pferdesportkanton Aargau, die Land- und Ernährungswirtschaft sowie die touristischen Angebote des Aargaus zu präsentieren, sagte Landammann und Landwirtschaftsdirektor Markus Dieth beim spontanen Besuch im jurassischen Saignelégier. Er überreichte dem jurassischen Regierungspräsidenten Martial Courtet sowie dem OK-Präsidenten Gérard Queloz einen Korb mit Aargauer Spezialitäten.

Zeichen der Wertschätzung
Der Kanton Aargau wäre vom 7. bis 9. August 2020 Ehrengast am Marché-Concours national de chevaux im jurassischen Saignelégier gewesen. Der Anlass wurde jedoch aufgrund von Corona abgesagt. Als Zeichen der Wertschätzung besuchte Landammann Markus Dieth zusammen mit Vertretern aus seinem Departement just an diesem Wochenende, an dem der Marché-Concours 2020 hätte stattfinden sollen, den Ort Saignelégier. Die Jurassier freuten sich sehr über den Besuch aus dem Aargau.

Aargau Ehrengast im 2021
Der Marché-Concours ist eines der bedeutendsten Volksfeste der Schweiz und steht ganz im Zeichen der Freiberger Pferde. Der nächste Marché-Concours findet vom 6. bis 8. August 2021 statt. Der Aargauer Regierungsrat hat in Absprache mit dem Organisationskomitee des Marché-Concours entschieden, den Auftritt als Ehrengast an der national angesehenen Veranstaltung im kommenden Jahr nachzuholen. Das Schöne ist, dass wir uns nun ein ganzes Jahr länger auf diesen Gross-anlass freuen können. Vorfreude ist bekanntlich die schöns-te Freude !, so Landammann Markus Dieth.

Bild : von links nach rechts, David Eray, Umweltminister Kanton Jura, Gérard Queloz, OK-Präsident der Marché-Concours, Markus Dieth, Landammann und Landwirtschaftsdirektor Kanton Aargau, und Martial Courtet, Regierungspräsident Kanton Jura